Komm unverbindlich auf die Warteliste für „Entfalte deine FührungsKraft – der interaktive Onlinekurs für Leher:innen“ und erfahre als erstes wann und wie du dich anmelden kannst!

Entfalte deine FührungsKRAFT

So unterrichtest du auch herausfordernde Klassen souverän und ohne ständige Unterrichtsstörungen!

Sicher dir deinen Wartelistenbonus und erhalte als erstes Informationen wann und wie du dich anmelden kannst (natürlich absolut unverbindlich).

Morgen ist wieder Schule?

Online-Coaching & Fortbildungen für Lehrkräfte

Löst dieser Gedanke in dir ein ungutes Gefühl aus? Denkst du schon jetzt ungern an die 3a oder die 7d oder deinen Einsatz als Vertretungskraft morgen in der 5. Stunde?

Eigentlich magst du deine Schüler:innen und unterrichten – wenn du dazu kommst – macht dir auch Spaß! ABER…viel zu oft geht es in deinem Klassenzimmer drunter und drüber!

Meist beginnt es damit, dass einige Schüler:innen den Unterricht stören und auch noch frech werden, wenn du sie ermahnst. Und dann nimmt alles seinen Lauf

Weil du mit der Gruppe der Störenfriede beschäftigt bist, beginnt sich auch der Rest der Klasse zu langweilen und die Zeit anders zu nutzen. Erst nur leise Gespräche, leises Lachen und krickeln auf dem Arbeitsblatt. Aber irgendwann steht der erste auf, vielleicht beginnen sogar einige Schüler:innen damit sich ihr Federmäppchen zuzuwerfen oder Fangen im Klassenraum zu spielen.

Dir fällt es inzwischen schwer mit deiner Stimme die Unruhe zu übertönen und auch das Leisezeichen fällt nur noch bei deinen „braven“ Schüler:innen auf fruchtbaren Boden. Über kurz oder lang gibt es auf jeden Fall irgendwo Streit, es folgt Geschrei, ein umgetretener Stuhl und…die Stunde ist dir mal wieder völlig entglitten.

Du freust dich mindestens genauso sehr auf den Pausengong wie deine  Schüler:innen und bist einfach nur froh, wenn der Schultag um ist!

Morgen ist wieder Schule!

Online-Coaching & Fortbildungen für Lehrkräfte

Kein Grund zur Sorge!

Vor dir liegt ein gut geplanter Tag, den du routiniert und souverän meistern wirst. Mit deiner klaren Haltung und dem Bewusstsein über deine Stärken als LehrKraft wirst du sogar die spontanen Herausforderungen des Schultags – wie kurzfristige Vertretung in fremden Klassen oder Konflikte auf dem Schulhof – meistern.

Die Beziehung zu deinen Schüler:innen ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt – ihr agiert auf Augenhöhe.

Immer noch kommt es hin und wieder zu Unterrichtsstörungen, doch du behälts jederzeit die Kontrolle über die Situation, denn du kennst deine eigenen Grenzen und hast diese auch klar an deine Schüler:innen kommuniziert.

Statt viel Zeit für Unterrichtsstörungen zu vergeuden, kommst du mit dem Lernstoff gut voran.

Deine wiedergewonnen Ressourcen kannst du dafür verwenden, dich endlich mal um die Schüler:innen zu kümmern, die in letzter Zeit zu kurz gekommen sind und auch alternative Arbeitsformen, wie z.B. Projektarbeit, machen mit deiner Klasse wieder Spaß!

Du hast für alle Beteiligten ein entwicklungs- und lernförderndes Umfeld geschaffen.

Du unterrichtest führungs- und beziehungsstark!

Jede LehrKraft braucht Führungswissen!

Der Begriff „Führung“ ist in der freien Wirtschaft gang und gäbe, in der Schule findet man ihn eher selten. Vor allem nicht im Bezug auf Klassen oder einzelne Schüler:innen. Vielleicht ist er sogar ein wenig verpönt? Dabei tust du als LehrKraft nichts anderes: du führst eine Gruppe von Menschen.

Fakt ist: In jeder (Lern-) Gruppe wird es über kurz oder lang eine offene oder versteckte Führung geben. Falls du es nicht übernimmst, werden es einzelne Schüler:innen oder eine Schülergruppe sein, die führen und damit die Richtung bestimmen.

Doch niemand hat dir beigebracht, wie man Schüler:innen führt, worauf man dabei achten muss und welche Fehler man vermeiden sollte.

Lehrkräfte sind pädagogische Führungskräfte – und sie müssen diese Führungsaufgabe zum Wohle der Schüler:innen annehmen!

Die gute Nachricht: Du kannst Führung lernen! Genau dafür habe ich „Entfalte deine FührungsKraft“ entwickelt!

„Entfalte  deine FührungsKraft“ ist ein Online-Kurs für herausgeforderte LehrKräfte, die sich ein klares und souveränes Standing vor der Klasse wünschen ohne die positive Beziehung zu ihren Schüler:innen zu verlieren.

Ich begleite dich bei der Entfaltung deiner FührungsKraft:

VIDEO-KURS AUS 4 MODULEN

In 4 Video-Modulen erfährst du die wichtigsten Dinge, die du wissen musst, um deine FührungsKraft entfalten zu können. Die konkreten Inhalte findest du weiter unten. Die Inhalte sind so konzipiert, dass du sie idealerweise in 6 Wochen durchgearbeitet hast. In den restlichen Monaten geht es dann um Umsetzung und den Transfer in die Praxis.

MONATLICHE GRUPPENCOACHINGS

Einmal pro Monat treffen wir uns zu Gruppencoachings. Dort kannst du einen Fall aus deiner Praxis schildern und dir von den anderen Teilnehmer:innen neue Ideen und Feedback holen. Gemeinsam übertragen wir die Theorie der Videolektionen auf deine spezifische Situation.

WÖCHENTLICHE Q & A -SESSIONS

Einmal in der Woche gehe ich in unserer exklusiven Facebook-Gruppe live und beantworte alle Fragen, die du zu der Theorie in den Videolektionen hast. So kannst du ohne lange warten zu müssen weiterlernen.

MASTERCLASSES EINMAL IM QUARTAL

Einmal im Quartal findet eine Masterclass zu wichtigen Themen rund um deine FührungsKraft im Klassenzimmer statt. Hier bekommst du vollen Input von mir oder gut ausgewählten Expert:innen.

AUSTAUSCH UND FEEDBACK IN EXKLUSIVER FACEBOOK-GRUPPE

In einer geschlossenen Facebook-Gruppe kannst du auch zwischen den Lives Fragen stellen und dich mit den anderen LehrKräften austauschen. So bist du niemals allein auf deinem Weg zur souveränen FührungsKraft in deinem Klassenzimmer. 

„Mara, stellst du jetzt Führung vor Beziehung?

„Natürlich nicht! Für mich hängt beides untrennbar miteinander zusammen. Eine wirklich gute – also tragende und entwicklungsfördernde – Beziehung, in der sich meine Schüler:innen sicher, gesehen und fair behandelt fühlen entsteht nur in einer gut strukturierten, transparenten und vorhersehbaren Lernumgebung mit klaren Grenzen.

Online-Coaching & Fortbildungen für Lehrkräfte

Durch diese Themen führt dich der Kurs:

Entfalte deine FührungsKraft“ ist ein Gruppenprogramm. Die Bearbeitung der Module ist auf 6 Wochen ausgelegt und du kannst sie zeitlich ganz flexibel für dich erarbeiten. Da mir Nachhaltigkeit wichtig ist, hast du aber 6 Monate Zugang zu den Inhalten, zu deiner Lerngruppe und mir. 

aufgeschlagene Bücher

MODUL 1: THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZU GRUPPEN

Online-Coaching & Fortbildungen für Lehrkräfte

MODUL 2: ENTDECKE DEINE FÜHRUNGSKRAFT

Online-Coaching & Fortbildungen für Lehrkräfte

MODUL 3: GRUPPEN LEITEN

Online-Coaching & Fortbildungen für Lehrkräfte

MODUL 4: HERAUSFORDERNDE KLASSEN LEITEN

Hey, ich bin Mara!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Schulalltag für uns Lehrer:innen täglich neue, unvorhergesehene Herausforderungen auf der fachlichen, aber besonders auch auf der persönlichen Ebene bereit hält.

Nach mehrjähriger Arbeit als Mentorin für LehrKräfte in sehr herausfordernden Klassen und Coachin weiß ich, was du brauchst, um in deine FührungsKraft zu kommen und auch herausfordernde Klassen souverän und beziehungsstark zu unterrichten.

Mara Walch beim ganzheitlichen Coaching für Lehrer

Das bekommst du im Kurs:

Entfalte deine FührungsKraft

497,- (netto)
  • 4 Module mit wertvollen Videolektionen
  • 6 Gruppencoachings zur Entfaltung deiner FührungsKraft
  • 6 Q&A - Sessions für deine Fragen
  • 32 Facebook-Lives, wenn es schnell gehen muss
  • 6 Monate Zugang zu den Inhalten und der Facebook-Gruppe
  • In jedem Modul passende Aufgaben für den Transfer in deine Praxis
  • Ausgewählte Journaling-Fragen um deine FürhungsKraft zu entdecken
  • Unterstützung durch gleichgesinnte Kolleginnen und Kollegen in der Facebook-Gruppe

Der Kurs ist genau richtig für dich, wenn…

Der Kurs ist nicht für dich, wenn…

Häufig gestellte Fragen zum Kurs (FAQ): 

Selbstverständlich! Schließlich stehst auch du regelmäßig von herausfordernden Klassen, z.B. beim Sozialtraining. 

Ja. Allerdings kannst du dann ausschließlich auf den Selbstlernkurs zugreifen. Der Austausch mit den anderen LehrKräften wird dir vielleicht fehlen? Die Coaching-Calls und Masterclasses finden über Zoom statt. Hier verpasst du also nichts.

Jeden Dienstag um 18 Uhr werde ich bei Facebook deine Fragen live beantworten. Die Termine der Coaching-Calls werde  ich regelmäßig mit den Kursteilnehmer:innen abstimmen. Geplant ist erstmal mittwochs um 18 Uhr.

Die Masterclasses werden aufgezeichnet und stehen dir im Anschluss im Kursbereich zur Verfügung. Die Facebook-Lives sind ebenfalls dauerhaft verfügbar.

Wie du in der Beschreibung von Modul 2 lesen kannst, hat Führung viel mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun. Mir ist deshalb wichtig, für unsere Coachings einen sicheren Raum anzubieten und es wird hiervon keine Aufzeichnungen geben.

Na klar, gerne! Buch Dir einfach hier einen unverbindlichen Termin und wir schauen gemeinsam, ob Du in „Entfalte deine FührungsKraft“ gut aufgehoben bist.

Ich beantworte dir alle deine Fragen und gebe dir eine ehrliche Einschätzung. Plane am besten ungefähr 15 Minuten für das Gespräch ein.

Bereit auch herausfordernde Klassen souverän und ohne ständige Unterrichtsstörungen zu unterrichten?

Ich freue mich, wenn ich dich auf deinem Weg begleiten darf!

Online-Coaching & Fortbildungen für Lehrkräfte